Die Zeichen stehen gut, dass die deutschen Punkrocker von BRDigung im Spätsommer für einen Live-Auftritt auch in die Schweiz kommen. RockLabel TV spielt das Video zu ‚Feuer & Eis‘ aus dem Album ‚Zwischen Engel & Teufel‘, das im 2012 auf Rookies and Kings Records erschienen ist. Im Interview von S. Wirz für RockLabel TV beantwortet BRDigung Fragen über ihre 10-jährige Bandgeschichte.
RLTV: Was war ausschlaggebend für den Bandnamen „BRDigung“?
BRDigung: BRDigungstand von Beginn an zu einem großen Teil für sozialkritische, teilweise wütende und ernste Texte. Manche mögen dieses Wortspiel als abgedroschen abtun, doch ich denke wenn man sich genauer ansieht, was in diesem Land so vor sich geht, merkt man schnell wie aktuell der Bandname BRDigung in unsere heutige Zeit passt.
RLTV: Der Name kann auf zwei politischen Ebenen missintepretiert werden. Wie ist euer Statement dazu?
BRDigung: Ganz einfach: Weder noch! BRDigung steht für sozialkritischen, ehrlichen und metallischen Punkrock. Mehr nicht.
RLTV: Eure Texte sind sehr realitätsnah und aussagekräftig. Weshalb ist es Euch wichtig, unter anderem die gesellschaftlichen Probleme direkt anzusprechen?
BRDigung: Ich finde es alleine schon wichtig einfach dem etwas entgegen zu setzen, was wir sonst so vorgesetzt bekommen. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf die Musik, sondern auch auf Medien wie Fernsehen oder Zeitungen. Gerade bei jungen Menschen finde ich es beispielsweise sehr bedenklich, wenn ihnen immer wieder kommuniziert wird man müsse einfach nur irgendwie schräg und dumm sein und schon wird man erfolgreich. Es läuft so viel schief, überall auf der Welt und wir brauchen aufgeweckte, mutige Menschen die kritisch Denken und Verantwortung übernehmen, keine scheiß „Generation Dumm“.
RLTV: Ihr feiert im 2013 euer 10jähriges Bandbestehen. Ist die Bandformation seit der Gründung von BRDigung dieselbe?
BRDigung: Die Band besteht seit 2003, das ist richtig. Dazu muss man allerdings sagen, dass sich die Aktivitäten von BRDigung anfangs hauptsächlich auf Sessions im Proberaum und Demoaufnahmen reduzierten. Ernst wurde es erst ab 2008 mit der Aufnahme und dem Release unseres ersten Albums. Ich habe die Band damals mit Tobias gegründet und wir sind auch die einzigen, die davon übrig geblieben sind. Sven rückte gegen 2004 nach und Jonzen kam 2008 an die zweite Gitarre.
RLTV: Was war bisher Euer schönstes Tourerlebnis?
BRDigung: Besonders hängen geblieben ist bei mir das Konzert in einem Club direkt auf der Reeperbahn in Hamburg. Die Nacht war sehr lang und irgendwann wacht man im Nightliner auf und befindet sich in Wien. Eine unglaublich beeindruckende Stadt mit geilen Schnitzeln.
RLTV: Und welches Tourerlebnis rückte Negativ hervor?
BRDigung: Auf einem Konzert ist ein Fan in der Menge gestürzt und musste im Rettungswagen wiederbelebt werden. Die erste Meldung, die wir nach unserem Auftritt bekamen war, dass jemand während unseres Konzerts gestorben sei. Glücklicherweise ging das nochmal gut aus, doch so etwas hinterlässt einen bleibenden Eindruck, da wird einem ganz anders.
RLTV: Was sind Eure Freizeitbeschäftigungen, wenn Ihr nicht gerade auf der Bühne oder im Studio präsent seid?
BRDigung: Da gibt es viele: Fußball, Filme, Musik hören, Zocken, Kneipe, Sport, Lesen usw. Ich denke wir sind da eher langweilig 😉
RLTV: Beschreibt Euch gegenseitig mit einem Wort.
Jonzen über:
Julez – Diszipliniert
Tobsen – Aufrichtig
Sven – Anspruchsvoll
Julez über:
Jonzen – Entspannt
Tobsen – Realistisch
Sven – Durchgeknallt
Sven über:
Julez – Gestresst
Jonzen – Gechillt
Tobsen – Bassist
Tobsen über:
Julez – Mastermind
Sven – iDrum
Jonzen – Energiegeladen (on stage)
RLTV: Herzlichen Dank für das Interview und viel Erfolg weiterhin!
BRDigung im Internet
www.brdigung.com