Video zum Album ‚Feeling A Moment‘ von Phil Cornell auf Label TV

Phil Cornell ist ein „Storyteller“, der Momente und Gefühle aus den verschiedensten Situationen musikalisch verpackt: „Was ich am besten kann, ist Emotionen in 3 Minuten 30 Songlänge zu transportieren … Mir ist es dabei egal, ob es ein Gefühl tiefer Zuneigung, Zerissenheit, pure Lebensfreude, Abschied oder auch ein Moment der Wut oder Enttäuschung ist. Alle Songs sind meine persönlichen Geschichten – ohne doppelten Boden, ohne Maske“.

Jedem Song, ob sanft oder agressiv, verleiht der gebürtige Münchener mit seiner Stimme und seiner Musik ein handgemachtes und authentisches Gewand. Keine Effekte, nur akustische und elektrische Instrumente, gespielt mit Herzblut, Spannung und unwiderstehlicher Energie. Ein einfaches Rezept. Dadurch findet sich Cornell in seinen Songs aufgehoben und vollendet.

2009 hatte Phil Cornell das Debütalbum „A PART OF ME“ aufgenommen und veröffentlicht, „einfach, weil mir danach war – ich hatte so viele Songs im Kopf, die raus wollten“. Spontan – weil er Lust dazu hatte – drehte er mit dem Regisseur Richard Caesar (The Calling, Fantasy Of A New Age) und der Schauspielerin Isabella Surel (Verliebt in Berlin, Marienhof usw.) ein Musikvideo in der Normandie.

Im Mai 2013 bringt Cornell sein neues Album, einfach „weil einige Erlebnisse und Beobachtungen der letzten Jahre in Musik festgehalten werden mussten“. Größtenteils entstanden in München gemeinsam mit dem insbesondere im Rocksektor sehr geschätzten Soundtüftler Chris Lausmann (u.a. Bonfire, House of Lords) ist FEELING A MOMENT ein Album das zwölf poppig/rockige Titel von Uptempo bis Ballade. „Ich koche, wie ich Musik mache – mit Leidenschaft: Ob Tempranillo und bayrischer Schweinebraten, ofenfrisch – oder leichte leichte mediterrane Küche. Meine Lust auf Abwechslung spiegelt sich auch in meiner Musik wider“. So gerne wie der gebürtige Bayer in München lebt, könnte er auch ein Weingut in Südfrankreich bebauen, oder die Leichtigkeit des Lebens auf Malta genießen.

Das Video zu FEELING A MOMENT wurde auf Malta gedreht und entstand bewusst aus der Situation heraus – es gab kein durchdachtes Drehbuch sondern man entdeckte Orte, Menschen, und die Lust auf den Moment – denn passend zur Entstehung des Songs sollte auch das Bildmaterial eingefangen werden…

„Momente, die in Erinnerung bleiben, sind die, welche beflügeln, umwerfen, aber niemals entmutigen. Daher war das wichtigste Ereignis bisher in Phils Leben, „der Moment, in dem ich mich selber verloren hatte… er war notwendig, damit ich mit meiner Musik und meinem Weg mich selbst neu zum Leben erweckt habe“.

Phil Cornell hat Sie festgehalten, die für ihn essentiellen Momente der letzten drei Jahre. Man kann sich also auf ein besonderes, ein in Phil’s Augen „vollendetes“ Album freuen.
www.philcornell.com

Share

Schreibe einen Kommentar