Jonas & The Massive Attraction Videos im Label TV

Es gibt es genügend Gründe, um vor Jonas & The Massive Attraction den Hut zu ziehen. Zum Ersten, weil die Band auf ihrem zweiten Album Live It Loud keinen Druckverlust erlitten hat. Dann der Mut, mit eigenem Indie Label, Big Slice Records, den Weg an die Öffentlichkeit zu wagen. Und schlussendlich der Stil. Im Zeitalter von sekündlich schrumpfenden Aufmerksamkeitsspannen mit solider Rockmusik die Bühnen zu entern, darf als Herzensangelegenheit gewertet werden. Große Gitarren, überzeugende Harmonien und der Gesang von Sänger und Namensgeber Jonas Tomalty verdienen vollste Aufmerksamkeit.
Hier das Video zu ‚Breathing‘ von Jonas & The Massive Attraction

2010 schufen Tomalty, Gitarrist Corey Diabo, Bassist J.S. Baciu und Toby Pluta an den Drums mit ihrem Debüt Album Big Slice eine solide Medien Grundlage. Eine Top 15 Platzierung in den kanadischen Album Charts und drei respektable Radiohits sorgten dafür, dass die Band 2011 zu den zehn ‚Most Played Artists’ gehörten.

2012 folgte der Sprung nach Europa. Drei Monate wurde jede Behausung, die eine Bühne bereitstellte, bespielt. Club- und Supportgigs für Lenny Kravitz, The Cult, Uriah Heep und allen Ernstes bei Roxette oder das renommierte Bospop Rockfestival in Holland und die Harley Days sowie das Reeperbahnfestival in Hamburg belegen zweifelsohne den eisernen Willen der Band, Jonas & The Massive Attraction auch in der alten Welt zu etablieren.

Mit Live Out Loud veröffentlichte die im Mai ihr zweites Album. Und selbst in der zweiten Runde verzichtet die Band auf die bequeme Major Company Rückendeckung. Das Selbstbewusstsein rührt möglicherweise daher, dass es für Sänger und Juno (gleicht dem Grammy Award) nominierten Künstler Jonas Tomalty bereits das vierte Album ist.

Seit er 2004 mit seiner damaligen Band Jonas im Vorprogramm von Van Halen tourte und die Single Edge Of Seventeen seines Debütalbums Jonas durch die Decke schoss, ist Tomalty in Kanada eine feste Größe. Sein Album Debüt war für den Juno in der Kategorie Rock Album Of The Year nominiert, er selbst als New Artist Of The Year. Doch das sind alles Geschichten von gestern.

Aktuell konnten Jonas & The Massive Attraction neben Bands wie Soundgarden und Billy Talent, mit ihrer jüngsten Singleauskopplung, Ultimate Low, die Top 50 der kanadischen Active Rock Charts knacken. Und auch ihre allererste Single auf Französisch, Respire, kletterte in den BDS Top 100 Charts von 28 auf Platz 6 und mauserte sich in Nullkommanichts zum Hörerliebling Nummer Eins.

Für Live Out Loud wurde Marti Frederiksen, der sich als Co Autor für Aerosmith’s Smash Hit Jaded verantwortlich zeichnet und das dazugehörige Album Just Push Play produzierte, verpflichtet. Die Kombination aus Autor und Produzenten spricht für Marti, der Songs für Buckcherry, Gavin Rossdale (Bush) aber auch Pink und Mick Jagger schrieb. „Wir trafen uns mit Marti in Nashville zum Schreiben. Dabei kamen wir relativ schnell auf einen Nenner. Denn in kürzester Zeit hatten wir mit Mark Holman Good Life fürs neue Album im Kasten.“ Jonas und Marti versprachen, in Kontakt zu bleiben. Und nur wenige Monate später folgte eine weitere Session. Diesmal auf Hawaii, Martis Homebase.

„Schreiben mit Marti ist eine Zen Erfahrung,“ schwärmt der Sänger. „Wir hatten die Möglichkeit, zusammen das neue Material auszuarbeiten und gleichzeitig abzuhängen. Wir entwickelten eine angenehme Routine, die darin bestand, dass wir morgens an den Songs arbeiteten, nachmittags Spaß am Strand hatten und abends die Demos von unseren Ergebnissen einspielten. Ein Typ wie Marti ist unglaublich inspirierend – dazu noch auf Hawaii. Es war großartig.“

Doch auch gute, alte Freunde aus Kanada, sorgten für gute Inspirationen. Mit Raine Maida von Our Lady Peace, Simon Wilcox, Justin Gray sowie Julien Jorgensen und Matty McCloskey von Rev Theory wurde in LA an fünf Songs für Live Out Loud geschraubt. Ebenso nutzte die Band ihre freien Tage während der Europa Tournee 2012, um beispielsweise in Hamburg oder Amsterdam an neuen Ideen zu basteln.

Das Album wurde schließlich mit Mark Holman und Marti Frederiksen in den Planet Studios, Montreal und den Westwood Studios in Nashville aufgenommen. Das Album ist ein kontinuierlicher Schritt vorwärts in Sachen Bandsound. „Fette Rocksongs wie Ultimate Flow, Fire It Up und Riot sind typische Corey Diabo Riffs, die an den Single Erfolg von Big Slice erinnern, während Breathing, Only Human und Too Young To Be Broken einem neuen, zeitgenössischen Sound folgen,“ erklärt Jonas Tomalty.

Wie auf dem Vorgänger Big Slice, so versuchen Jonas & The Massive Attraction auch auf Live Out Loud Inhalten wie Hoffnung und positivem Denken ein Forum zu schenken. Das Ganze wird durch den typischen Bandsound abgerundet.

Doch jeder Fan der Band wird bestätigen, dass sich ihre wahre Größe erst live vollends entfaltet. Denn wie die eingangs erwähnten Künstler, gaben auch respektable Bands wie Collective Soul, Kid Rock, Van Halen und Deep Purple der jungen Band eine Chance, ihre eigene, energiegeladene Performance auf den Punkt zu bringen.

Das klingt im ersten Moment alles ein wenig konstruiert. Doch die ständig wachsende Begeisterung der Rockgemeinde belegt es. Ganz egal, in welche Richtung der Daumen geht, Jonas & The Massive Attraction machen weiter, bis der Groschen beim letzten Zweifler gefallen ist.

Share

Schreibe einen Kommentar