Video von We Invented Paris aus dem Album Rocket Spaceship Thing

Auguste Piccard war ein Schweizer Wissenschaftler, Erfinder und Stratosphärenforscher. In seinem selbstgebauten Ballon drang er in Höhen vor, die damals außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft lagen. We Invented Paris sind ein Europäisches Künstlerkollektiv mit Schweizer Wurzeln, die am 15.11. die erste Single ihres zweiten Studioalbums Rocket Spaceship Thing veröffentlichten, in der sie eben jenen klugen Kopf besingen.
Hier das Video ‚Auguste Piccard‘ von We Invented Paris

Eine reine Huldigung an einen der größten Erfinder aller Zeiten? Wer den Weg von We Invented Paris von Beginn an mitverfolgt hat, der weiß: Da steckt mehr dahinter – nämlich nicht weniger als eine riesige Druckkapsel prall gefüllt mit eigener Band-Geschichte!

„Auguste Piccard“ ist eine Parabel für das, was vor drei Jahren mit der „No-Budget-CouchSurfing-Europatour“ als kühnes Experiment begann und seitdem Schritt für Schritt zu einer Band gereift ist. Mehr noch: We Invented Paris sind zum Inbegriff für gelebte Do-It-Yourself-Attitüde geworden; zu einem Kollektiv, in dem alle gewillt sind, mit einer Prise Naivität über sich hinauszuwachsen und gemeinsam mit anderen ein ganz eigenes „Paris“ zu erfinden.

„Es ist großartig, wenn unsere Musik die Musik unserer Hörer wird – wenn sie das Gehörte für sich selbst neu erfinden und die Songs einen Unterschied in ihrem Leben machen“, so Sänger Flavian Graber, der sich für die Aufnahmen des zweiten We Invented Paris – Albums zusammen mit seinen Mitstreitern in ein altes Schloss zurückgezogen hatte. Dort konnte die Band völlig frei und in Eigenregie am Nachfolger des 2011 veröffentlichten Debütalbums schrauben, alles live einspielen und so die für We Invented Paris charakteristische „melancholische Lebensfreude“ einfangen.

Mit „Auguste Piccard“ gewähren die Paris-Erfinder einen ersten auditiven Einblick in das, was den Hörer auf Rocket Spaceship Thing erwartet: Eine Entdeckungsreise in Pop- und Folk-Sphären, raffiniert instrumentiert und elektronisch vollendet. Die Band verknüpft dabei Tradition und Moderne und liefert mit ihrer Hommage an den Basler Ballonpionier ganz nebenbei eine große Hymne auf den Mut, seinem Herzen zu folgen.

We Invented Paris – Auguste Piccard
Release Date: 15 Nov 2014
Type: Single (digital)
Genre: Indie-Pop, Folk, Elektronik
Labelcode: LC 25381
EAN: 4050486108017
ISRC: CH-895-13-00026
Catalog-No.: SPEC008D
Label: Spectacular Spectacular
PR: Revolver (TV, Online), Community (Print), Popup (Radio)
PR Switzerland: Radicalis; PR United Kingdom: Topbutton
Distributor: Finetunes

Das Album Rocket Spaceship Thing erscheint am 14. Februar 2014 auf Spectacular Spectacular.
www.weinventedparis.com

Share

Schreibe einen Kommentar